(Marie Krebelder)

(Erstellt am Donnerstag, 23. Juni 2022)

Hinfahrt:

Der Beginn der Tour ist am Georg Wilhelm Steller Gymnasium in Bad Windsheim und Ziel ist der Obernzenner See. Allgemein ist die Strecke mittelmäßig schwer und kann in etwa zwei Stunden und 40 Minuten (inklusive Rückweg) befahren werden.

Wer die App Komoot auf seinem Handy installiert hat, kann über folgenden Link zur Hinfahrt gelangen:

Hier ist der Streckenplan und das Höhenprofil des Hinwegs zu sehen:

AB1 AB2

Vom Gymnasium aus fährt man zum Schießwasen und von dort auf einen Feldweg, über den man nach Lenkersheim gelangt. Kurz nach der Brücke vor dieser Ortschaft kann man auf einen Weg abbiegen, auf dem man nach Oberndorf fahren kann. Dieser ist koordinativ etwas anspruchsvoller, da es ein Wiesenweg ist. Alternativ kann auch auf der anderen Seite des Baches gefahren werden. In Oberndorf kommt man an den Fußballfeldern vorbei, überquert die Hauptstraße und biegt dann rechts in die Straße gegenüber der Avia-Tankstelle ab. Am Ende der Straße befindet sich ein kurzer Berganstieg, der aber relativ leicht zu meistern ist. Wenn man den Schotterweg dahinter weiterfährt, gelangt man zum Ipsheimer Brauhausberg. An der Abzweigung muss geradeaus weitergefahren und nach ein paar hundert Metern links abgebogen werden, um zu den Ipsheimer Weinbergen (1) zu gelangen. Je nach Lust und Laune und nach Fitnesszustand der Mountainbiker kann man die Weinbergswege auch herauf fahren und die schöne Aussicht über weite Teile des Landkreises genießen. Ganz oben befindet sich ein schmaler Weg, über den man hinter die Weinberge zur Burg Hoheneck (2) oder zu den Lamas (3) nähe Bühlberg gelangt.

Von den Ipsheimer Weinbergen aus muss man dann über einen Feldweg nach Mailheim und von dort aus über die Hauptstraße nach Weimersheim fahren. Nach dem Durchfahren des Dorfes gelangt man zu der Weimersheimer Steige. Das ist der steilste Anstieg der Tour. Für weniger trainierte Mountainbiker ist es empfehlenswert, dort abzusteigen und den Berg hochzuschieben. Oben angekommen fährt man dann in Richtung Wald, um in Richtung Breitenau zu gelangen. Man durchfährt dabei die schönen Lenkersheimer und Ickelheimer Wälder (4). Die meiste Zeit befindet man sich dabei auf Schotterwegen. Relativ am Anfang führt der Weg durch einen schönen, aber technisch anspruchsvollen Trailway. Da es im Wald viele verschiedene Abzweigungen gibt, sollte genau auf die Karte von Komoot geachtet werden. Schließlich kommt man über eine Lichtung zu einem Straßenstück zwischen Ickelheim und Breitenau. Dieser Straße folgt man bis nach Obernzenn. Der See befindet sich von der Fahrtrichtung aus auf der rechten Seite. Radfahrer können kurz vor dem Ortsschild nach rechts abbiegen, um über einen Wiesenweg schneller ans Ziel zu gelangen, ansonsten kann man auch auf der Hauptstraße bleiben, kurz vor der Ortschaft den Weg nach Urphertshofen einschlagen und nach kurzer Weiterfahrt nach rechts zum See abbiegen.

Rückfährt nach Bad Windsheim:

Für diejenigen, die am Ende der Tour wieder zurück nach Bad Windsheim fahren wollen, bietet es sich an, die Obernzenner Steige in Richtung Sontheim herunter zu rollen, um von dort aus über Ickelheim nach Bad Windsheim zu kommen. Biegt man ein paar hundert Meter nach dem Vorbeifahren am Reitstall Poehleinsmühle links ab, gelangt man auf einen Feldweg, der nach Bad Windsheim führt.