Dauer: 1 h   Strecke: 19 km   Höhenmeter: ca. 140 m

komoot horizontal lockup web 1
 Mountainbikeprojekt Piktogramm Bergab

Tourbeschreibung:

Zunächst muss erwähnt werden, dass diese Tour nicht für einen erheblichen Adrenalinausstoß sorgt, sondern sich eher als eine entspannte Ausfahrt für Zwischendurch erweist. Somit eignet Sie sich auch für Senioren, die Ruhe und Schönheit der Natur genießen möchten.

Start der Tour ist der zentral gelegene Bahnhof in Bad Windsheim. Von dort aus radelt man nach rechts in Richtung ,,Edeka-Scharrer“. Dieser asphaltierten Hauptstraße folgt man, bis die Pommernstraße eine Möglichkeit bietet, links abzubiegen. Hier orientiert man sich am Wohngebiet ,,Dreamland“. Nach dessen Passieren pedaliert man am Windsheimer Golfplatz rechts vorbei, und nähert sich kleineren Waldstücken, welche die Möglichkeit bieten, der regulär asphaltierten Straße auszuweichen. Der nun sichtbare ,,Gräfgraben“ wird in linker Richtung verlassen. Man folgt hier sowohl Schotter- als auch Waldwegen bis zum berühmten Gräfweiher.

Bild 1  Bild 2

Dieses Naturschutzgebiet ermöglicht den Anblick einer erstaunlichen Vielfalt an Botanik und vermittelt dem Besucher ein Gefühl von Freiheit und Entspannung. Hier ermöglicht eine Trinkwasserquelle die Gelegenheit für eine kurze Rast, bei der die natürliche Vielfalt des Weihers genossen werden kann. Nach einer kurzen Rehabilitation begibt man sich in den Wald. Dort folgt man abwechselnd Schotter- und Waldwegen, bis dieser sich in verschiedene kleine Wege gabelt. Jetzt biegt man links ab und darf nun kräftig in die Pedale treten, denn es geht so lange bergauf, bis man einer asphaltierten Straße begegnet. An dieser liegt auch der Bad Windsheimer Flugplatz. Im Folgenden radelt man bergab in Richtung Ergersheim. Unten angekommen eröffnet sich ein Weg, welcher direkt nach Ergersheim führt. Kurz vor dem Dorf biegt man rechts auf eine schmale Straße ab, welche zunächst an mehreren Feldern vorbei führt. Man hält sich nun rechts, bis hier ein weiteres Waldstück erkennbar ist.

Dem sichtbaren Weg folgt man durch die grüne Baumvielfalt, bis in der Ferne das Dorf Oberntief erkennbar ist.

Bild 3

Hier sind besonders in den Sommermonaten grüne Wiesen zu sehen, die neben mehreren kleinen Weihern zur natürlichen Schönheit in dieser Region beitragen.

Bild 4
In Oberntief angekommen zeigt die Erfahrung, dass das Gasthaus ,,Schwarzer Adler“, das besonders für die umfangreichen Schnitzel bekannt ist, für eine Rast gut geeignet ist. Anschließend folgt der Biker der Hauptstraße in Richtung Bad Windsheim, bis auf der linken Seite ein Hügel mit Gipfelkreuz zu sehen ist. Hier ist ein festes Pedaltreten Voraussetzung, um diese Erhöhung zu erklimmen. Der Aufwand lohnt sich jedoch: Eine tolle Aussicht auf Wald, Oberntief, Erkenbrechtshofen und Bad Windsheim wird dem Fahrer zugänglich. Daraufhin führt links ein Weg hinab, der das Fahrrad mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bad Windsheim beschleunigt. Ein kleiner Weiher liegt hier an einem asphaltierten Weg, der auf eine weitere leichte Erhöhung führt. Von hier aus ist das links aufragende Windsheimer Krankenhaus zu sehen. Nach dessen Passieren folgt man der Hauptstraße, bis eine ,,Lidl-Filiale“ den Weg nach rechts zurück zum Bahnhof anzeigt.