Für den Abend des 06.02.2018 konnten wir an unserer Schule Herrn Ackermann von der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach als Referenten gewinnen.

2018 02 06 Elternabend Drogenprävention Bild webIn einem sehr informativen Vortrag brachte er seine Zuhörer auf den aktuellen Stand zum Thema Sucht und Drogen. Dabei wurde nach einigen Begriffsklärungen zunächst der Umgang mit legalen Drogen thematisiert. Während im Hinblick auf die Abhängigkeit Jugendlicher von Nikotin erfreulicherweise ein deutlicher Rückgang festgestellt werden kann, liegt der Missbrauch von Alkohol dauerhaft auf hohem Niveau. Herr Ackermann betonte in diesem Zusammenhang die Vorbildrolle der Eltern: Es ist unverzichtbar, einen selbstkontrollierten Umgang mit legalen Drogen wie Alkohol vorzuleben.

Dann stellte der Referent eine für viele Zuhörer ungeahnte Palette illegaler Drogen vor. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die sogenannten „Legal Highs“, die als „Kräutermischungen“, „Badesalze“ oder „Reiniger“ in speziellen Shops v.a. über das Internet vertrieben werden. Ein extremes Risiko bei deren Konsum liegt in der absoluten Unkalkulierbarkeit der Wirkung – die beigemischten Stoffe sind immer wieder neu und daher unbekannt; das wird auch dann fatal, wenn notärztliche Hilfe angefordert wird, der Mediziner aber nicht weiß, gegen welchen Stoff er angehen soll.

Der Vortrag von Herrn Ackermann wurde bereichert durch vielfältiges Bild- und Filmmaterial, das die Inhalte veranschaulichte und immer wieder auch auflockernd wirkte. Wichtig für die Eltern waren auch Tipps, wie man das Abdriften des Kindes in eine Abhängigkeit erkennen kann, bestenfalls verhindert oder wie man damit umgeht, „wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“.

Mit einigen Fragen von Seiten der Eltern schloss der – leider etwas schwach besuchte – Themenabend.

StD Karl Schöll

Kontakt

Friedensweg 24
91438 Bad Windsheim
Tel: +49 (98 41) 401 409 - 0
Fax: +49 (98 41) 401 409 - 302

E-mail: verwaltung@gwsg.net
 

Termine

30 Jul 2018;
12:00AM
Sommerferien
30 Jul 2018;
12:00AM
Sommerferien
30 Jul 2018;
12:00AM
Sommerferien
30 Jul 2018;
12:00AM
Sommerferien
30 Jul 2018;
12:00AM
Sommerferien

Login Form